News

Post Ad Manager: Interview mit Raphael Bratschi & Michael Meier

03July2024

Raphael Bratschi und Michael Meier, Geschäftsentwicklung bei Post Advertising | Die Schweizerische Post, beantworten Fragen zum Post Ad Manager. Und geben einen Einblick, wie das neue Tool die Angebotserstellung insbesondere in der Planungsphase effizienter und datengestützter macht.

Was genau ist der Post Ad Manager und wie kann dieses neue Tool Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Werbekampagnen unterstützen?

Raphael Bratschi (RB): Crossmediale Kampagnen sind aufwendig und komplex in der Planung und Umsetzung. Eine Botschaft muss heute über verschiedene Kanäle hinweg verknüpft werden. Um diesen aufwendigen Prozess zu vereinfachen, haben wir gemeinsam mit dem Digital-Advertising Spezialist audienzz AG den Post Ad Manager entwickelt.

Dabei handelt es sich um ein neu entwickeltes Steuerungstool, das unser Cross-Channel Solutions Team bei der Umsetzung von Kampagnen unterstützt. Das Tool nutzt Datenmodelle, um Kampagnen automatisiert abzuwickeln und integriert über verschiedene Werbekanäle zu vermarkten. So ermöglicht der Post Ad Manager einen effizienten Ressourceneinsatz und eine präzise Zielgruppenansprache.

Wie vereinfacht der Post Ad Manager die Prozessabwicklung und welche Datengrundlagen werden dafür verwendet?

Michael Meier (MM): Der Post Ad Manager nutzt eine Vielzahl von Technologien, unter anderem Abwicklungskanäle wie den PromoPost Manager oder das Buchungstool von Livesystems. Demnächst wird auch der Google Ad Manager angebunden. Durch die Anbindung dieser Systeme wird sichergestellt, dass die digitale und physische Werbewelt der Post datengestützt und intelligent verknüpft wird.

Darüber hinaus hat die Post eigens eine DMP (Data Management Platform) entwickelt, die Daten aus dem Postuniversum extrahiert, analysiert und aufbereitet. Dieser datenbasierte Ansatz erhöht den Automatisierungsgrad, da das Datenmodell direkt Vorschläge für Kampagnen liefert. Dies beschleunigt den Planungsprozess enorm.

Das neu entwickelte Steuerungstool basiert auf dem Buchungstool Adconsole, das die automatisierte, medienübergreifende Abwicklung von Werbebuchungen in Online- und Printmedien sowie in TV- und Radiosendern ermöglicht. Durch die datengetriebene Planung und die automatisierte Abwicklung ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden eine effizientere Umsetzung ihrer Kampagnen mit kürzeren Planungszyklen.

Welche Weiterentwicklungen sind geplant und wie werden diese das Angebot von Post Advertising erweitern?

MM: Derzeit sind die Werbekanäle «Digital out of Home» und «unadressierte und adressierte Sendungen für Direct Mailings» sowie E-Mails mit postinternen Daten in das Tool integriert. Zukünftig können adressierte Mailings und E-Mails auch mit Daten von Drittanbietern selektiert werden. Derzeit arbeiten wir daran, auch Online-Werbung direkt aus der Plattform heraus buchbar zu machen. Mittelfristig wird es auch möglich sein, externes Werbeinventar anzubinden.

RB: Unser Ziel ist es, dass Unternehmen das gesamte Angebot von Post Advertising automatisiert über den Post Ad Manager buchen können und crossmediale Kampagnen aus einer Hand und an einem Ort erhalten.

Die Planung, das Leistungsreporting sowie die Abrechnung der Kampagne erfolgen dann direkt über das gleiche Tool.

Der Mehrwert des neuen Tools lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Datenbasiert bedeutet aus unserer Sicht zielgerichtet, wir generieren dadurch performantere Kampagnen.
  • Umfassendes Leistungspaket über mehrere Kanäle; der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern.
  • Einfache Planung ermöglicht die schnelle Erstellung eines Kampagnensettings und damit eine effiziente Anpassung an jedes Budget und Bedürfnis.
Das könnte dich auch interessieren