NZZ und Le Temps gehen strategische Partnerschaft ein
Ab 1. Januar 2023 werden die NZZ und Le Temps eng kooperieren. Das Westschweizer Verlagshaus legt die Verantwortung für die Vermarktung ihrer Digital- und Printprodukte in die Hände von NZZone, der Vermarktungsorganisation des Unternehmens NZZ, und des Digital-Advertising-Spezialisten Audienzz, der ebenfalls zur NZZ gehört. Auch bei den Beilagen und im Veranstaltungsbereich werden die beiden Medienhäuser künftig zusammenarbeiten.
«Sowohl die NZZ als auch Le Temps stehen für Qualitätsjournalismus und liberale Werte. Die Leserschaft ist sich sehr ähnlich, und dementsprechend bearbeiten wir auch im Werbemarkt die gleichen Kundensegmente – eine strategische Partnerschaft lag daher auf der Hand», begründet Felix Graf, CEO der NZZ, den Schritt. Tibère Adler, geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied von Le Temps ergänzt: «Die beiden Häuser haben eine fast identische DNA. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab 2023 in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten werden, von der Vermarktung über gemeinsame Beilagen bis hin zu gelegentlichen redaktionellen Kooperationen und Events.»
Die Print- und Digitalvermarktung von Le Temps wird ab 2023 von NZZone und Audienzz gesteuert. Die beiden Vermarkter werden für Le Temps potenzielle nationale und internationale Werbekunden ansprechen und dabei den gesamten deutsch- und französischsprachigen Markt abdecken. Die regionalen Werbekunden werden direkt von Le Temps betreut; dafür baut der Verlag eigens ein Team auf. Zeynep Ersan Berdoz, Direktorin für Strategie und Entwicklung bei Le Temps, begrüsst die Partnerschaft mit der NZZ: «Sie beruht auf soliden Grundlagen und wurde in einem absoluten Vertrauensverhältnis aufgebaut und wird, da bin ich sicher, von Dauer sein.» Adrian Näf, Business Director von NZZone, schliesst sich dem an und sieht in dieser Allianz eine grosse Chance: «Die Gespräche verliefen von Beginn an sehr offen, angenehm und konstruktiv; für NZZone war dementsprechend schnell klar: Das ist die optimale Übereinstimmung. Die Kooperation mit Le Temps stärkt unsere Positionierung im Schweizer Werbemarkt.»
Neben der Vermarktung der Print- und Onlinewerbung werden die beiden Medienhäuser ab dem kommenden Jahr auch bei den Beilagen zusammenarbeiten und deren Weiterentwicklung gemeinsam vorantreiben. Künftig werden die NZZ-Beilagen daher auch via Le Temps in der Romandie distribuiert.
Ausschlaggebend für den Zuschlag für die Kooperation war auch die von Audienzz entwickelte Technologie. Mit dem Zugriff auf die Adconsole, die All-in-one-Lösung von Audienzz für das Management multimedialer Werbeaufträge, erhält Le Temps wie bereits viele andere Publisher volle Transparenz über die Performance aller laufenden Kampagnen und kann gleichzeitig operative Prozesse effizient und automatisiert abwickeln. «Unsere Systeme und Eigenentwicklungen werden auch für Le Temps gewinnbringend zum Einsatz kommen», ist sich Remo Baumeler, Managing Director bei Audienzz, sicher.
Auch im Eventbereich treten NZZ und Le Temps künftig verstärkt gemeinsam auf. So engagiert sich Le Temps seit kurzem als offizieller Medienpartner der nationalen Nachhaltigkeitsinitiative Sustainable Switzerland, die vom Unternehmen NZZ mit dem Ziel lanciert wurde, die nachhaltige Entwicklung in der Schweiz voranzutreiben.